+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Selbstverteidigung lernen – schnell und effektiv

Selbstverteidigung ist für Jede/n und in verschiedensten Situationen eine wichtige Disziplin und vermittelt ein Selbstbewusstsein in Gefahrensituationen. Mit dem Begriff Selbstverteidigung ist Verteidigung von einem selbst gegen Gewalt auf Körper, Geist und Seele gemeint. Dieser Begriff ist weit gefächert und beginnt schon bei einer Ignorierung, kann aber über Beleidigungen hin zur körperlichen Selbstverteidigung führen.

Gefahrenquellen ausschließen, durch mehr Wachsamkeit

Das Herumlaufen auf der Straße mit einem Handy in der Hand, wie man das heute vielfach täglich sieht, hat aber noch einen weiteren Nachteil. Wer sich auf sein Telefongespräch konzentriert, ist abgelenkt und unachtsam, sodass dieser bei Kriminellen den Eindruck erweckt, diese Person daher leicht überrumpeln zu können. Deswegen sollte man in der Öffentlichkeit immer den Blick ruhig in die Umgebung schweifen lassen. Nicht wie ein gehetztes Tier, sondern wie eine Person, die alles unter Kontrolle hat und genau sieht, was um sie herum vorgeht.

Hier ein Auszug von unseren Themen und Inhalte unserer Ausbildungen

  • Körpersprache – nonverbale Kommunikation
  • Bedeutung der Distanzen in Konfliktsituationen
  • Verhalten im Ernstfall bei Konflikt/Drohungen
  • Verhaltensschulung – Deeskalation
  • Einfache und effektive Notfalltechniken
  • Rechtskunde über Notwehr/Notwehrhilfe
  • Sowie Themen auf Kundenwunsch und Anforderung

Für Jedermann kann es selbstverständlich von Vorteil sein, sich nicht in leeren Gegenden allein aufzuhalten. Menschen, die einen Überfall herbeiführen wollen, möchten, dass dies niemand anderes erfährt und das vermeintliche Opfer nicht um Hilfe rufen kann.

Jeder kann in solch eine gefährliche Situation geraten und deshalb muss man stets selbstbewusst in der Öffentlichkeit auftreten, um so aus dem Raster der potentiellen Opfer der Täter zu fallen. Dieses selbstbewusste Auftreten einer Person in der Öffentlichkeit kann erreicht werden, wenn man Kurse zur Selbstverteidigung besucht, in denen man auch lernt mit dem Körper Angriffen auszuweichen oder gegen diese anzugehen.

Mein Training wirkt sich dabei auf vielfältige Weise:

  • man lernt sich effektiv zu verteidigen, um einen Angriff möglichst unbeschadet zu überstehen.
  • bei dem meist körperlich anstrengenden Training wird die Kondition verbessert und der Betreffende wird körperlich stärker.
  • Dadurch gewinnt dieser mehr Selbstvertrauen und mentale Stärke, was man mittels Körpersprache der Umwelt unbewusst mitteilt und was der eigenen Prävention vor Angriffen dient.

Ich freue mich über Ihre Kontakaufnahme und stehe gerne zu Ihrer Verfügung um Fragen zu beantworten.

Weitere Themen zum Krav Maga und Selbstverteidigung in München:

Was tun gegen die Angst

Warum Mimik, Gestik und Körperhaltung wichtig für ein sicheres Auftreten im Alltag ist

Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.