+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Sicherheit beginnt im Kopf: Dank Selbstschutztraining effektiv Gegenwehr leisten

Um Szenarien zu vermeiden und im Notfall weiterhin bewusst zu handeln, gilt es, schon vorher den Kopf auf Sicherheit zu programmieren. Dies geschieht durch Awareness (dt.: Aufmerksamkeit). Ein Trigger sorgt dafür, dass der Knopf im Ernstfall sofort umgeschaltet wird und für mehr Bewusstsein sorgt.

Wir übergeben damit die Steuerung unseres Handelns an den Kopf. Denn unser Kopf ist im Stande, Gefahren schon frühzeitig zu erkennen und rational zu bewerten. So kann es dem Gehirn gelingen, das produzierte Adrenalin in den Körper zu leiten und in Energie und Kampfgeist zu verwandeln. Unser Bauchgefühl und der natürliche Menschenverstand stellen bleiben natürlich dabei erhalten!

Viele Täter überraschen ihre Opfer und nutzen deren Unvorbereitet sein. Mit Achtsamkeit gelingt es dir, dass potenzielle Täter von dir lassen. Du nimmst dein Umfeld anders wahr, kannst Situationen besser deuten und Handlungen durch eine schnellere Reaktionsfähigkeit kontrollierter einleiten.

Mit dem Kopf Gefahren reduzieren: das Erlernen psychischer Stärke

Achtsam zu sein bedeutet nicht nur intensiver im Bewusstseinszustand zu sein. Bei der Achtsamkeit geht es auch darum, das Gefühl von Sicherheit schon proaktiv im Kopf zu schaffen.

Je mehr du dich auf Eventualitäten einstellst, desto sicherer fühlst du dich – immer. Diese Sicherheit, die im Kopf beginnt, strahlt sich auf deine Körperhaltung und deine Sprache aus. Du wirst wach und stark – für viele Täter scheidest du damit als potenzielles Opfer bereits aus.

Das frühzeitige Erkennen von Gefahrensituationen

Unser Training trainiert deine Wahrnehmung und deine Achtsamkeit. Nach einiger Zeit wirst du dein Umfeld bewusster beobachten. Du kannst (potenzielle) Täter von Anfang an richtig klassifizieren und so die Gefahrenlage besser bewerten. Gleichzeitig entwickelst du mehr Selbstbewusstsein und verbesserst deine Kondition und Körperhaltung. Eine sichere, aufrechte Haltung, tiefe und ruhige Atmung sowie klare Kommunikation (verbal und non-verbal) helfen dir, deine Sinne und ein besseres Gespür für das Geschehen um dich herum zu bekommen.

Selbstschutzseminare / Notwehrtraining

Mein Training konzentriert sich neben dem taktischen Training auch auf die Entwicklung der Fähigkeit, gewalttätige oder potentiell gewalttätige Situationen unter psychischem Druck zu bestehen. Sowie erlernen Sie diesen Situationen angemessen und verhältnismäßig zu begegnen.

Meine Seminare sind für Jedermann und für bestimmte Berufsgruppen geeignet. Überzeugen Sie am besten selbst, unter Stress funktioniert nur das Einfache!

Weitere Themen zum Thema Gewalt:

https://guenther-pfeifer.de/selbstschutz-training/

https://guenther-pfeifer.de/psychische-stressoren-die-die-sicherheit-im-alltag-gefaehrden/

https://tao-sports.de/verliebt-verlobt-verpruegelt-haeusliche-gewalt-gewalt-in-der-familie/

https://guenther-pfeifer.de/haeusliche-gewalt/


Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.