+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Krav Maga Tactical, der eigenen Sicherheit zuliebe

Die Zeiten auf den Straßen und im täglichen Umfeld sind unsicherer geworden, was vor allem auf die zunehmende Aggressivität und Respektlosigkeit einiger Mitmenschen zurückzuführen ist. Die greifen, aus den unterschiedlichsten Gründen, altersschwache Rentner, Jugendliche, Frauen und Männer jeglichen Alters, aber auch Ordnungskräfte, Ambulanzwagenbesatzungen usw., an. Es kann also jeden von uns treffen. Aber auch wer sich in einem fast 99-prozentig sicherem Umfeld befindet, kann Opfer eines Aggressors werden, wenn er eben zu dem bedauernswerten einem Prozent zählt. Wer sich Hilfe von den Umstehenden erhofft, auch wenn diese aufgrund ihrer Anzahl helfen könnten, sieht sich meist enttäuscht, denn viele ducken sich dabei einfach ängstlich weg, wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange.

Deshalb muss jedem klar sein, dass er selbst etwas für seine Sicherheit tun muss. Heißt es doch schon immer: „Mensch hilf dir selbst, dann hilft dir auch Gott“, was meint, man solle sich nicht immer nur auf die anderen verlassen, sondern auch selbst aktiv werden. Krav Maga gibt jedem die Möglichkeit dazu, sich auf möglichst schnelle Art und Weise verteidigen zu lernen.

Was unterscheidet Krav Mag Tactical von bekannten Kampfsportarten?

Krav Mag TacticalViele bekannte Matrial Arts kennzeichnen jahrhundertealte Traditionen, die spezielle Bekleidung, Mantras, Katas bis hin zu einem bestimmten Lebensstil, kennzeichnen. Sie konzentrieren sich meist stark auf den Wettkampf und die dabei geltenden Regeln. Sicherlich kann sich ein Kampfsportler, der einen hohen Dan-Grad erreicht hat, was meist einige Jahre intensiven Trainings in Anspruch nimmt, gut verteidigen. Doch hat so manch hoher Dan-Träger oft noch niemals einen Kampf außerhalb seines Dojos erlebt und und ist dann böse überrascht, wenn er einem wirklich routinierten Straßenkämpfer gegenübertritt. Denn für diesen gibt es keine unerlaubten Griffe und kein „Fair Play“.

Krav Maga ist da vollkommen anders, denn das ist eine moderne Selbstverteidigung, die vor allem auf Effektivität ausgelegt ist. Entwickelt wurde sie von Imrich Lichtenfeld, einem in seiner Jugend sehr erfolgreichem Boxer und Ringer. Dieser wurde schon als Kind von seinem Vater in Verteidigungstechniken unterwiesen, der unter anderem als Instruktor die Polizei Bratislawas in Selbstverteidigung und Präventionsmaßnahmen trainierte. Später unterrichtete Imrich Lichtenfeld selbst Mitkämpfer für Straßenschlachten, um sein Wohnviertel in Bratislawa gegen Nazisympathisanten zu schützen. Dabei entwickelte er auch sein Krav Maga (hebräisch für Kontaktkampf), um seine Mitstreiter so schnell wie möglich, für den Verteidigungskampf fit zu machen. 1942 emigrierte Lichtenfeld nach Palästina, wo er seine Verteidigungstechniken laufend weiterentwickelte. Diese moderne Selbstverteidigung ist heute als israelisches Selbstverteidigungssystem bei der israelischen Armee im Einsatz.

Die Prinzipien von Krav Maga und was dieses speziell auszeichnet

Darunter versteht man eine reine Verteidigungstechnik, die erst zum Einsatz kommt und als Lösung eingesetzt wird, wenn alle Deeskalationsbemühungen vergebens waren. Insofern werden dabei nicht nur Stärke, sondern auch Konfliktmanagement und Selbstbeherrschung trainiert. Es werden instinktive Reaktionen und Reflexe auf Aggressionen geschärft, um ohne langes nachdenken, so schnell und unbeschadet wie möglich wieder aus der Gefahrensituation zu kommen. Wie man sich aus Umklammerungen befreit, den Gegner kontrolliert oder wie man einem bewaffnetem Angriff begegnet, sind Teile des Unterrichts. Dazu kommt noch ein Situationstraining, um den Körper auch unter Stress noch unter Kontolle zu halten. Der Gegner soll dabei niemals dauerhaft verletzt werden.

Für wen ist Krav Maga geeignet?

Erfreulicherweise für alle, die sich im täglichen Leben besser geschützt fühlen möchten. In besonderem Maße aber auch für:

  • Feuerwehrleute
  • Mitarbeiter/innen von Rettungsdiensten
  • Mitarbeiter/innen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Lehrer/innen in Schulen
  • Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger in Krankenhäusern und Betreuungseinrichtungen
  • Angestellte von Arbeitsämtern und Jobcentern
  • Außendienstmitarbeiter/innen
  • Sicherheitskräfte und Mitarbeiter/innen von Ordnungsämtern
  • Beschäftigte, die in öffentlich zugängigen Gebäuden arbeiten

Dabei kann jeder diese moderne Selbstverteidigung schnell und unabhängig von Geschlecht Alter, Kondition und Vorkenntnissen erlernen. Dabei ist es niemals das Ziel, zum „besten Kämpfer aller Zeiten“ zu mutieren, sondern vielmehr um sich und anderen bei Gefahren beistehen und helfen zu können, sowie möglichst heil aus einer Situation wieder herauszukommen. Dazu gehört auch das richtige, realistische Einschätzen von Gefahrensituationen, diese zu entschärfen oder sich diesen zu entziehen. Denn nicht der Sieg ist wichtig, auch wer sicher flüchten kann, hat gewonnen.

Was das Krav Maga Seminar bei mir jedem Einzelnen bringt

  • man gewinnt an mentaler und körperlicher Stärke, um künftig im Alltag und Beruf selbstsicher durchs Leben zu gehen
  • das körperliche Training macht fit und gesund
  • eine effektive Selbstverteidigung zu erlernen macht auch Spaß
  • Firmen oder Behörden, die ihr Personal, bzw. Mitarbeiter derart schulen lassen, tragen zum Erfolg ihres Unternehmens oder kommunalen Behörde bei.

Krav Maga bei einem erfahrenen Trainer erlernen

Krav Maga TrainerAuch bei einem Selbstverteidigungsseminar ist es wie bei jedem anderen Unterricht. Je mehr Wissen, der Lehrer selbst hat, desto mehr kann dieser seinen Schülern vermitteln. Bei Günther Pfeifer ist dies der Fall. Nach dem Tod des Krav Maga Gründers haben sich unterschiedliche Stilrichtungen herausgebildet, was schließlich auch zu deren weltweiten Verbreitung beigetragen hat. Günther Pfeifer hat daher bei zwei Organisationen erfolgreich die Instruktor Ausbildung absolviert.

Des Weiteren habe ich hohe Meistergrade in Kyusho Jitsu, Jiu-Jitsu, chinesischem Karate, Shaolin Tempelboxen, eine Defensive Tactics Instructor bei Force Options USA und weitere Matrial Arts Auszeichnungen. Meine langjährige Tätigkeit im Personenschutz, Securitybereich und Kommunalen Ordnungsdienst runden mein Profil wirkungsvoll ab, sodass ich alle Fragen der Selbstverteidigung professionell und praxisorientiert beantworten kann. Wer näheres zu mir und meinen Seminaren wissen möchte, findet hier auf der Website ausführliche Informationen.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und stehe gerne zu Ihrer Verfügung um Fragen zu beantworten.

Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.