+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Gefahren erkennen und die eigene Sicherheit erhöhen

Die persönliche Sicherheit ist ein geschützter Wert, der zu den Grundrechten eines jeden Menschen zählt und im Grundgesetz verankert ist. Dennoch ist es dem Staat nur begrenzt möglich, die absolute Sicherheit für jeden Menschen zu gewährleisten. Die persönliche Sicherheit kann trotz aller präventiven Schutzmaßnahmen, wie Gesetzen, Polizeischutz und Versicherungen, nicht vollumfänglich vorhanden sein. So können sich im Straßenverkehr, in den eigenen vier Wänden und auch in der Öffentlichkeit Vorfälle ereignen, die das persönliche Sicherheitsgefühl erschüttern.
Fühlt sich eine Person nicht mehr sicher, so ist ihr Tun und Handeln eingeschränkt, was wiederum dazu führt, dass Unsicherheit, Angst und Panik sich breit machen. Dies ist ein zunächst normaler Zustand, der zu starken Einschränkungen bis hin zum Verlust des persönlichen Freiheitsgefühls und Angststörungen führen kann. Personen, deren Sicherheitsgefühl teilweise oder gar nicht mehr vorhanden ist, leben dadurch ein stark eingeschränktes Leben, das zu unsicherem Verhalten oder totaler Vermeidung von Situationen führen kann. Diese Personen sind nicht mehr im Stande, sich frei zu entfalten und fühlen sich oft in ihrer eigenen Haut nicht mehr geborgen und wohl. Dies führt dazu, dass in ihnen keine weiteren Bedürfnisse mehr entstehen, da eines der grundlegenden Bedürfnisse nicht gestillt werden kann.

Sicherheit: ein Grundbedürfnis der Menschen – auch deins!

Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow beschreibt in seiner Bedürfnis Pyramide auf eine vereinfachte Art und Weise menschliche Bedürfnisse und Motivationen und versucht, diese zu erklären. Aus seinen Forschungsergebnissen geht hervor, dass erst, wenn die physiologischen Bedürfnisse einer Person, wie beispielsweise Hunger und Durst gestillt sind, die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse, wie körperliche und seelische Sicherheit, materielle Grundsicherung, Arbeit, Wohnung, Familie und Gesundheit zum Tragen kommen. Nur wer sich im Alltag sicher und geborgen fühlt, ist in der Lage, soziale Bedürfnisse wahrzunehmen und nach Anerkennung, Wertschätzung und Selbstverwirklichung zu streben. Die persönliche Sicherheit bildet ein tragendes Fundament in unserem Leben, auch in deinem!

Sich im Alltag sicher fühlen

In unserem Alltag können Verkehrsunfälle, Kriminalität und Naturgewalten unser Sicherheitsgefühl erschüttern. Hinzu kommen menschliche Gewalt, in Form von körperlicher und seelischer Gewalt, und Terror. All dies kann zu dem Gefühl von Verlust, in Form von Gegenständen, aber auch zu körperlichen und seelischen Schmerzen und Angstzuständen führen, die auf Unsicherheit zurückzuführen sind. Ist unser persönliches Sicherheitsgefühl erschüttert, so kann dies dazu beitragen, dass wir uns, bewusst oder unbewusst, in eine Opferrolle begeben und schneller in kritische Situationen geraten und in diesen kontraproduktiv und gefährlich handeln.
Mit dem Gefühl physischer und psychischer Bedrohung umzugehen, und den Alltag unbeschwert zu genießen, ist erlernbar. Sich mental und körperlich auf bestimmte Situationen vorzubereiten hilft, die richtigen Selbstschutzmaßnahmen einzuleiten und sich aus diesen gefährlichen Situationen herauszubringen. Mit dem bewussten Erlernen der richtigen Körperhaltung, einer deeskalierenden Wortwahl und bestimmten Verhaltensweisen, kann das Sicherheitsgefühl wiederaufgebaut und gestärkt werden. Wir fühlen uns besser vorbereitet, in gefährlichen Situationen, richtig zu reagieren und handlungsfähig zu bleiben, um das Risiko durch gezielte Maßnahmen deutlich zu reduzieren oder gar ganz abzuwenden.

Gewaltprävention und Selbstverteidigung betreffen alle Lebensbereiche und tragen zur persönlichen Sicherheit bei

Angstzustände und Panikattacken durch eine eingeschränkte persönliche Sicherheit führen oftmals zu selbst erfüllenden Prophezeiungen. Es ist nachgewiesen, dass besonders Frauen, die unsicher und leicht zu überwältigen wirken, besonders häufig Opfer von Gewalt werden. Schon eine gerade, selbstbewusste Körperhaltung und ein überzeugter Blickkontakt, können dazu beitragen, dass der Täter eingeschüchtert wird und von dem Opfer ablässt. Auch freie Hände und offene Haare sorgen dafür, dass man einen Übergriff schneller abwehren kann und länger handlungsfähig bleibt.
Oftmals sind es nur geschickte Handgriffe, die der Notwehr dienen und mit denen man sich aus den Fesseln des Angreifers schnell befreit. Dazu gehören auch ein auf Notfallsituationen ausgerichtetes Stimmtraining, um laut und bestimmt, auf den Täter einzuwirken und möglichst zügig Hilfe von Passanten und anderen Personen zu erhalten. Schon die richtige Wortwahl kann dazu führen, eine Straftat an sich oder anderen abzuwehren und den Angreifer in seine Schranken zu verweisen.

Wir selbst tragen mit unserem gesunden Menschenverstand und dem 1×1 der Selbstverteidigung enorm zu unserer persönlichen Sicherheit bei und übernehmen mit einem gezielten Sicherheitstraining Verantwortung für das, was uns am wichtigsten ist: unser eigenes Gefühl von Freiheit und Sicherheit in allen Lebenslagen.

Meine Seminare sind für Jedermann und für bestimmte Berufsgruppen geeignet. Überzeugen Sie am besten selbst, unter Stress funktioniert nur das Einfache!

Das Training wird als Schulung, Seminar sowie zur Auffrischung angeboten (Bundesweit). Gemeinsam legen wir den möglichen Schulungsrahmen fest.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahmeund stehe gerne zu Ihrer Verfügung um Fragen zu beantworten.

Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.