+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Mit Sicherheit ein sicheres Autreten im Alltag durch ………

Ein souveränes Auftreten im Alltag bestimmt, ob wir als Opfer wahrgenommen werden, oder potenzielle Täter eher von uns ablassen, da wir Sicherheit und Stärke ausstrahlen für diese als Opfer nicht interessant sind. Das bekannte Sprichwort: „Der erste Eindruck hat keine zweite Chance.“, ist auch im Zusammenhang mit der persönlichen Sicherheit zutreffend. Allein der erste Eindruck, den andere von uns haben, entscheidet oftmals in wenigen Sekunden darüber, ob wir gefährdet sind oder nicht. Unsere Wirkung auf andere hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie diese sich uns gegenüber verhalten. Dabei wirken viele kleine Bewegungen und Ausdrucksformen zusammen und bestimmen Ausdruck und Ausstrahlung.

Unser Auftreten wird durch Mimik, Gestik und Körpersprache bestimmt

Die Körperhaltung, Mimik und kleine Gesten, wie die Haltung der Hände bestimmen, wie wir und unser Verhalten bei unserem gegenüber ankommen. Verschränkte Arme signalisieren Abwehr, hochgezogene Schultern wirken unsicher und eine unsichere Stimme deutet daraufhin, dass wir Angst haben.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass es verschiedene Distanzzonen gibt, in denen wir reagieren und unser Unterbewusstsein starke Auswirkungen auf unsere Körperhaltung und unser Auftreten hat und Emotionen, wie Angst und Wut zum Ausdruck bringen. Die erste Distanzzone ist die „öffentliche Distanzzone“ und bemisst einen Radius von 3 m. Alles was in der sogenannten „öffentlichen Distanzzone“ geschieht, sorgt dafür, dass unsere Wahrnehmung, bewusst oder unbewusst, einsetzt und wir ebenso, bewusst oder unbewusst, auf das Wahrgenommene reagieren.

Eine weitere bedeutende Distanzzone ist die „persönliche Distanzzone“, die gerade einmal 1 bis 1,5 m umfasst. Sobald eine Person in diesen Bereich eindringt, wird unser Sicherheitsgefühl automatisch aktiviert und entscheidet über Wohlbefinden oder Unbehagen. Unsere Körpersprache reagiert automatisch, indem wir uns zusammenziehen oder ausweichen. Auch Mimik und Gestik drücken umgehend Emotionen, wie Unsicherheit oder Abneigung aus. Die Stimme wird holprig und unsere Atmung kurz und schnell.
In einer solchen Situation sind das persönliche Bewusstsein und Achtsamkeit besonders wichtig, um nicht in eine ungewollte Opferhaltung zu verfallen, sondern weiterhin Stärke und persönliche Sicherheit auszustrahlen. Denn selbst, wenn wir schlagfertige Worte trainiert haben, werden diese allein nun nicht authentisch wirken.

Die Körpersprache bestimmt unser Auftreten und die Wahrnehmung durch andere

Worte allein haben wenig Wirkung, denn ein Großteil unseres Auftretens hängt von zahlreichen Faktoren ab. Allein die Körpersprache bestimmt zu 55%, wie wir wirken und hat somit einen großen Einfluss auf ein souveränes Auftreten. Das führt dazu, dass allein der Stand und die Haltung entscheidend dazu beitragen, dass wir Energie und Sicherheit ausstrahlen und uns, im wahrsten Sinne des Wortes, nichts so schnell umwerfen kann. Unsere verletzliche Seite schützen wir durch die bewusste Körperhaltung und zeigen unserem Gegenüber so, mit einem gerade ausgestreckten Arm und angewinkelten Hand, die sichere Distanz zu uns zu wahren. Durch Körperhaltung sind wir im Stande zu signalisieren, wo die Grenze unseres Toleranzbereichs ist und unsere Komfortzone bedroht wird.

Mimik, Gestik und Körpersprache: der Spiegel unserer Seele und entscheidend für unsere Wirkung

Unsere Körpersprache macht 55% unserer Kommunikation aus und ist damit entscheidend dafür, wie wir in Gefahrensituationen und im Alltag generell auf andere wirken. Zur Körpersprache gehören neben der Haltung und dem Stand, unsere Mimik und Gestik. Die Mimik beinhaltet unseren Gesichtsausdruck und den Blickkontakt, während die Gestik, durch die einzelnen Bewegungen und den Einsatz unserer Hände bestimmt wird.

Damit hat die Körpersprache zudem einen erheblichen Einfluss auf unsere Stimmlage. Unsere Atmung und Haltung ermöglichen uns, eine Stimme mit Klang und Stärke zu erzeugen und so entscheidend zu unserer persönlichen Sicherheit beizutragen. Starke Worte allein verlieren an Wirkung, wenn unser Auftreten nicht zu diesen passt und so verlieren wir schnell, durch eine zittrige Stimme, entscheidend an Authentizität. Dies verschlechtert unsere persönliche Situation, in Momenten, in denen es drauf ankommt, ein souveränes Auftreten zu zeigen.
Die Worte, die wir nutzen, machen nur 7% unseres Auftretens aus und erhalten erst durch die entsprechende Stimmlage ihre Wirkung. Denn die Stimme und Ihr Klang machen immerhin 38% unserer Kommunikation aus und tragen damit deutlich zur persönlichen Wirkung und einem selbstsicheren und authentischen Verhalten bei.

Bewusstsein fördert die psychische Sicherheit und beginnt in unserem Kopf

In bedrohlichen Situationen kommt es nicht nur darauf an, was wir sagen und dass wir uns wehren. Oft kann sogar eine rein reaktive und unbedachte Abwehr die Gefahr verschlimmern. Allein das bewusste Handeln und die richtige Körpersprache ermöglichen es uns, Gefahren abzuwehren oder von vornherein ganz zu vermeiden.
Um die Körpersprache bewusst einzusetzen, muss man diese kennen und reflektieren, wie man sich in Situationen, in denen man sich unwohl oder bedroht fühlt, verhält und welche Wirkung dies auf das Gegenüber hat. Mit kleinen und bewussten Maßnahmen, wie einem geraden Stand, hüftbreiten Beinen, offenen Armen neben dem Körper und einer tiefen, ruhigen Atmung verhelfen wir unserer Körpersprache dazu, energievoll und stark aufzutreten und können allein durch das Bewusstsein und die kontrollierte Steuerung durch unsere Gedanken, richtig handeln und unsere persönliche Ausstrahlung richtig in Szene setzen. Eine gedankliche Vorbereitung und die daraus entstehende psychische Sicherheit verbessern unsere Körpersprache und schützen uns in gefährlichen Situationen. Zahlreiche Gewalttaten und Gefahrensituation können so durch uns selbst abgewendet oder vermieden werden.

Das Potenzial für Bedrohung und Gewalt ist tendenziell steigend –
in Beruf und Freizeit gewinnen selbstsicheres Auftreten und eine souveräne Haltung an Bedeutung

Körpersprache, Gestik und Mimik haben eine positive Wirkung und können in der Kommunikation die entscheidenden Faktoren sein, um authentisch zu wirken und respektiert zu werden. Dabei zählt die Körpersprache weitaus mehr als nur Worte, denn Gestik und Mimik sowie unsere ganze Haltung spiegeln unsere Seele und kommunizieren, gewollt und ungewollt, unsere Gefühle, Emotionen und Wünsche.
Professionelles und vor allem sicheres Auftreten sind damit elementare Bestandteile unserer Persönlichkeit und entscheiden über unsere persönliche Wirkung auf die Umwelt und, wie diese auf uns reagiert.
Im Beruf und auch privat, kann ein richtiger Blickkontakt oder eine klare Haltung entscheidend sein, ernstgenommen zu werden und seine Schutzzone aufrecht zu erhalten. Durch die sozialen Medien setzen sich viele Menschen heutzutage mit der Körpersprache und ihrer Persönlichkeit nicht mehr bewusst auseinander. Dabei ist die persönliche Auseinandersetzung mit sich selbst und seinem Auftreten von entscheidender Bedeutung dafür, wie wir durchs Leben gehen und verhilft uns zu mehr Respekt und Sicherheit. Die Reflexion und das Feedback anderer auf die eigene Haltung und Wirkung, helfen uns, Achtsamkeit über uns selbst zu gewinnen und in Situation bewusst zu handeln. Denn psychische und körperliche Sicherheit beginnt im Kopf und dieser steuert für uns Worte, Körpersprache und Stimmlage.

Tipps für mehr Sicherheit in Körpersprache, Gestik und Mimik

Beobachte dich im Spiegel und bitte andere, dir ein Feedback zu deiner Haltung und Wirkung zu geben. Das hilft dir, dir bewusst zu werden, was deine Körpersprache über dich aussagt und, wie du auf gewisse Emotionen und Situationen reagierst. Fühlst du dich in gewissen Situationen unsicher, so führe ein Tagebuch darüber und überlege dir, welche Körperhaltung und Worte du verwenden kannst, um auf diese Situationen zu reagieren und deine Sicherheit zurück zu gewinnen.Wenn du persönlich deine Sicherheit mental trainierst, strahlst du automatisch mehr persönliche Sicherheit aus und bist in Gefahrensituationen psychisch und körperlich vorbereitet und strahlst Sicherheit und Kontrollbewusstsein aus, das durch deine Körpersprache, Stimmlage und Wortwahl authentisch zur Geltung kommt.

Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.