+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Das Fundament der Intuition: Aufbau eines wachsamen Unterbewusstseins

Das Unterbewusstsein spielt eine kritische Rolle in der Selbstverteidigung und im Selbstschutz. Als Reservoir für unsere tiefsten Instinkte, Reflexe und Intuitionen kann es uns in gefährlichen Situationen den entscheidenden Vorteil bieten. Als Experte für Selbstverteidigung, Günther Pfeifer, habe ich ein Verständnis von der Bedeutung des Unterbewusstseins entwickelt und wie wichtig es ist, sein volles Potential zu nutzen.

Das Unterbewusstsein in der Selbstverteidigung / Selbstschutz

Unser Geist birgt ungenutzte Fähigkeiten, die im Notfall den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten können. In der Selbstverteidigung verlassen wir uns auf die sofortige und intuitive Reaktion unseres Unterbewusstseins, um Gefahren instinktiv zu begegnen.

Das Mysterium des Unterbewusstseins

„Das Unterbewusstsein ist wie ein dunkler Ozean, in dem unsere tiefsten Ängste und stärksten Antriebe liegen.“ Es ist nicht nur für unsere Instinkte zuständig, sondern auch für unsere Emotionen und Glaubenssätze. In meinen Lehren betone ich, wie entscheidend es ist, dieses Mysterium zu erkunden und zu nutzen, um nicht nur in der Selbstverteidigung, sondern auch im alltäglichen Leben erfolgreich zu sein.

Das Verständnis des Unterbewusstseins ist auch im Hinblick auf motorische Fähigkeiten wichtig. „Bewegung ist Leben, und das Unterbewusstsein ist der Dirigent unserer Bewegungen.“ Durch das Erlernen und Üben von Selbstverteidigungstechniken wird unser Unterbewusstsein in die Lage versetzt, ohne bewussten Aufwand zu handeln, wenn es darauf ankommt.

Wie ich mein Unterbewusstsein trainiere 

„Die Grenzen des Körpers sind oft mental. Durchbrechen Sie diese Grenzen, und Sie werden physische Fähigkeiten freisetzen, die Sie nie für möglich gehalten hätten.“ Um dies zu erreichen, setze ich auf repetitives Training, welches Bewegungsabläufe tief im Unterbewusstsein verankert. Ein Beispiel hierfür ist das Training der OODA-Schleife (Beobachten, Orientieren, Entscheiden, Handeln), das hilft, schnelle Entscheidungen unter Druck zu treffen.

Denken Sie an das Autofahren – ein komplexer Prozess, der zu Beginn vollste Aufmerksamkeit erfordert. Mit der Zeit und Übung jedoch, „übernimmt das Unterbewusstsein das Steuer, und die Handlungen werden automatisiert.“ Dieses Prinzip nutze ich im Selbstschutztraining, wo durch kontinuierliche Wiederholung die Techniken so in die motorischen Reflexe integriert werden, dass sie auch unter Stress abgerufen werden können.

Ein eindrucksvolles Beispiel ist die instinktive Reaktion, wenn ein Ball auf die Straße rollt. „Wir bremsen automatisch, denn unser Unterbewusstsein hat gelernt, Vorsicht walten zu lassen – es könnte ein Kind nachlaufen.“ Diese Art von bedingtem Reflex ist es, die wir im Selbstverteidigungstraining schaffen wollen.

Stress-Training, das Szenarien wie Überfälle oder Konfrontationen simuliert, bereitet den Geist darauf vor, ruhig zu bleiben und das Unterbewusstsein aktiviert die richtigen Reaktionen. „Unter Druck offenbart sich der Charakter“, und durch dieses Training bauen wir einen Charakter auf, der in Gefahrensituationen standhält.

Der Schlüssel zum Erfolg

„Selbstverteidigung ist eine Kunst, die sowohl den Körper als auch den Geist verlangt.“ Das aktive Einbeziehen des Unterbewusstseins ist hierbei der Schlüssel. Wir fördern eine ‚Kampf-ist-Flucht‘-Mentalität, bei der nicht der Rückzug, sondern die Kontrolle über die Situation das Ziel ist. Diese Mentalität wird durch Disziplin, Training und Wiederholung in das Unterbewusstsein eingegraben.

„Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht, sondern das Urteil, dass etwas anderes wichtiger ist als Furcht.“ –  Ambrose Redmoon

Eine lebhafte Vorstellungskraft wird auch zu einem unentbehrlichen Werkzeug: „Visualisiere den Erfolg, und du wirst den Erfolg erleben.“ In der Praxis bedeutet dies, sich auf verschiedene Konfliktszenarien mental vorzubereiten, so dass das Unterbewusstsein weiß, wie es reagieren muss, wenn die Zeit knapp ist.

Schlussfolgerung

Das Unterbewusstsein ist ein unschätzbares Werkzeug in der Selbstverteidigung. Durch zielgerichtetes Training können wir es schärfen und bereit machen, auf Bedrohungen zu reagieren. Die Erkenntnis, dass das Unterbewusstsein unsere stärkste Waffe sein kann, wenn es richtig genutzt wird, ist von unschätzbarem Wert. Als Trainer ist es mein Ziel, jeden Schüler zu befähigen, die geheimnisvolle Sprache seines Unterbewusstseins zu verstehen und in Harmonie damit zu agieren. Es ist die unausgesprochene Bindung zwischen Geist und Körper, die uns in Momenten der Gefahr die Überlegenheit verleiht.

 

Weitere Themen zum Thema:Selbstschutz und Strategie:

Der Einfluss der Gedanken auf unseren Selbstschutz:

Willenskraft und Einstellung: Schlüssel zum Selbstschutz-Training.

Selbstschutz – Erkennen, Einschätzen und Handeln in gefährlichen Situationen

Einbrüche, Gewalt und Mobbing: Psychische Stressoren, die die Sicherheit im Alltag gefährden

 

 

 

 

 

 

 


Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.