Laut einer Befragung sind im vergangenen Jahr 10,81 Millionen Deutsche zur Vorsorge zu ihrem Arzt gegangen. Damit gehört Deutschland zu den Vorsorge-Meistern in Europa!
Wie sieht es denn mit Ihrer persönlichen Vorsorge aus? Sind Sie sich der Bedeutung Ihrer Gesundheit und dem Vorsorgeangebot bewusst? Und wenn ja, nehmen Sie diese auch regelmäßig in Anspruch? Herzlichen Glückwunsch, dann tun Sie etwas Gutes für sich und Ihren Körper!
Aber: Es ist nur der Anfang, denn für Ihre Sicherheit und Gesundheit können Sie weitaus mehr tun….
Vorsorge fängt nicht allein mit dem Besuch beim Arzt an
Auch im Notfall ist der Arzt Ihr erster Ansprechpartner. Doch, was tun, wenn dieser Ihnen nicht mehr helfen kann? Denn: Im Notfall kann Ihr Arzt Ihnen nicht helfen und wenn Sie diesem vorgestellt werden, ist es vielleicht schon zu spät! Denn eins ist klar: In einer Gefahrensituation oder bei einem Überfall können nur Sie selbst sich effektiv helfen! Und besser noch: Sie sorgen dem Ganzen gleich vor!
Die wahre Vorsorge für Ihr Leben und Ihre Gesundheit beginnt mit Ihrer Körpersprache, Ihrer Stimme und der Wortwahl sowie Ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit! Denn schon das kann dafür sorgen, dass Sie nicht Opfer von Schlägerbanden werden, die Sie krankenhausreif schlagen wollen.
Mit den richtigen Worten, ein tiefen Atmung, gerader Haltung und einem selbstsicheren Auftreten sorgen Sie auch für sich und eines Ihrer Grundbedürfnisse, das dem der körperlichen Gesundheit gleichgestellt ist vor, Ihrer persönlichen Sicherheit!
Achten Sie einmal darauf, wie Sie einkaufen und sich ernähren – überhaupt, wie Sie leben. Sie machen Sport, damit Sie einen Ausgleich zum Büro haben, Sie essen Gemüse und kaufen Bio-Produkte, damit Sie sich und der Umwelt etwas Gutes tun. Aber wie steht es um das Erlernen von Selbstschutz – durch gezielte Kommunikation und Körpersprache?
Vorsorgemaßnahmen betreffen auch unsere persönliche Sicherheit
Ein gutes, deeskalierendes und gewaltfreies Kommunikationsverhalten sorgt dafür, dass Sie Tag für Tag sicherer durch Ihr Leben gehen. Wenn Sie sich Ihrer Sprache, der Körpersprache und Ihrem Auftreten bewusst sind und sich selbstsicher verhalten, werden Sie nur unwahrscheinlich zu einem Opfer von Gewalt und Überfällen. Somit kann das Erlernen von Selbstschutzmaßnahmen und der Selbstverteidigung schon zur Gesundheitsvorsorge beitragen. Denn auch, wenn Sie sich sicher verhalten und positiv selbstbewusst kommunizieren, hat das bereits eine positive Auswirkung auf Ihre Gesundheit und Ihre Ausstrahlung. Täter werden Sie nicht als Opfer sehen und schneller von der Idee ablassen, Sie als Opfer zu nutzen.
Außerdem profitieren Sie durch Selbstbehauptung und ein gelungenes Selbstbewusstsein auch im Alltag, Beruf und der Freizeit. Und eines ist sicher: Im Ernstfall sind diese Vorsorgemethoden zu spät und nicht mehr erlernbar!
Selbstbehauptung und Achtsamkeit sind die beste Vorsorge für Beruf und Freizeit
Genauso wichtig wie die gesunde Ernährung und die regelmäßige Bewegung, ist auch das Training des eigenen Bewusstseins und der Achtsamkeit. Denn nur, wer mit beiden offenen Augen und einem sicheren und guten Gespür durch die Welt geht, kann sich in dieser auch sicher und frei bewegen.
Damit sind Selbstbehauptung und Kommunikation, zu der auch die Körpersprache gehört, eine wichtige Grundvoraussetzung dafür, wie andere, insbesondere Täter Sie wahrnehmen. Das Erlernen eines bewussteren Umgangs mit sich selbst und der Umwelt sind daher ebenso wichtige Komponenten der Vorsorge, wie die der regelmäßigen Arztvisiten zum Schutz vor Krankheiten.
Lieber heute als morgen mit der richtigen Vorsorge starten
Wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört, oder vielleicht sogar selbst gesagt: „Hätte ich mal, …“ oder auch „Hätte ich mal früher, … .“ Damit Sie diesen Satz nie sagen müssen, beginnen Sie bald mit Ihrer Vorsorge. Die Anzahl an Straftaten und Gewalttaten in Deutschland nimmt laufend zu und jede*r von uns kann Opfer werden! Damit Sie die richtige Vorsorge vor gesundheitlichen und psychischen Schäden durch Gewalt werden, beginnen Sie damit, etwas für Ihren persönlichen Selbstschutz und Ihre Sicherheit zu tun.
Arbeiten Sie an Kommunikation, Körpersprache und Achtsamkeit und schaffen Sie damit ein sicheres Fundament, das sich positiv auf Ihre Gesundheit, Ihre Persönlichkeitsentwicklung und eben auch zur Prävention für den möglichen Notfall auswirkt!
Wie profitieren Sie von meinen Kursen?
Das Selbstschutz Training ist ein wichtiges Werkzeug. Sie schützen sich damit selbst und werden nicht länger zum Opfer, sondern Ihre Handlungskompetenzen in Gewalt – und Bedrohungssituationen werden geschult bzw. sensibilisiert.
Meine Seminare sind für Jedermann und für bestimmte Berufsgruppen geeignet. Überzeugen Sie am besten selbst, unter Stress funktioniert nur das Einfache!
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.