+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Es ist interessant zu beobachten, wie falsch man oft die Bedeutung der korrekten Atmung interpretiert. Dabei gibt es zwei Extreme. Die einen ignorieren das Atemtraining komplett bzw. reduzieren auf das Training unter „Atemnot“. Die anderen erwarten von Atemübungen beinahe magische, übernatürliche Wirkungen bis hin zur Einheit mit dem gesamten Universum und der Fähigkeit, die Kraft von Sternen der eigenen Wahl zu schöpfen.
Dabei geht es in erster Linie um eine fast banale Sache – ununterbrochen atmen lernen. Klingt leicht. Gar nicht beeindruckend. Und doch ist es eine der schwierigsten Aufgaben. Denn wir unterbrechen unsere Atmung viel öfter, als wir vermuten und, als es gesund ist – bei körperlichen Anstrengungen, psychischem Stress, Schmerzen, starken Emotionen, Nachdenken, plötzlichen Änderungen der Umstände usw. Und jedes Mal wirkt sich das auf unser zentrales Nervensystem, unsere Muskulatur, unser Herzkreislaufsystem und belastet diese unnötig.
Es gilt also zu lernen, ununterbrochen atmen zu können. Damit es uns gelingt, müssen wir lernen, die Atemfrequenz, die Atemtiefe und -intensität der jeweiligen Belastung anzupassen, die unser Körper bzw. unsere Psyche gerade erfahren. Denn die Ununterbrochenheit der Atmung würde nur dann einen Sinn machen, wenn unser Körper die richtige Menge Sauerstoff bekommen würde. Nicht weniger, aber auch nicht mehr, als er gerade braucht. Und dann müssen wir es uns selbst so antrainieren, dass entsprechende Anpassungen der Atmung automatisch erfolgen.
Das erfordert Arbeit. Viel Arbeit. Viel Training. Training, das höchst interessant, spannend und nützlich ist. (Autor Andreas Weitzel Systema Ausbilder.)

Fazit: Atmung trainieren macht dich effizienter und belastbarer  

Egal ob man im Kampf bessere Entscheidungen treffen, den Alltag weniger gestresst oder anseinen nervlichen Problemen arbeiten will. Das Training einer bewussten Atmung bringt in all diesen Aspekten Fortschritte. Auch Systema kann speziell beim Thema Atmung weiterhelfen und somit auch für die Gesundheit viel Gutes tun.

Entscheide dich für das Ziel – ich zeigen dir den Weg……..

Meine Seminare sind für Jedermann und für bestimmte Berufsgruppen geeignet. Überzeuge dich am besten selbst, unter Stress funktioniert nur das Einfache!

Günther Pfeifer - Dein persönlicher Trainer
Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.