+49 175-6000328 info@guenther-pfeifer.de

Selbstverteidigung Glossar Buchstabe D

Closed
DNA, Desoxyribonukleinsäure

DNA ist eine Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure. Diese Säure beinhaltet die Erbanlagen von Menschen und anderen Organismen. Fast jede Zelle eines Menschen beinhaltet die gleiche DNA. Die Analyse von DNA wird in mehreren Bereichen genutzt. In der medizinischen Forschung dient sie zur Untersuchung und Prävention von Erbkrankheiten. Weiterhin kann der sogenannte DNA-Test Aufschluss über bestehende Verwandtschaftsverhältnisse geben. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die DNA-Analyse bei der Aufklärung von Verbrechen. Sie wird zur eindeutigen Identifikation von Personen benutzt. DNA-Spuren an einem Tatort können zu einem Täterprofil zusammengesetzt werden und ergeben einen sogenannten genetischen Fingerabdruck, der als Beweismittel gegen den Täter anerkannt wird.

Deeskalation

Der Begriff bezeichnet das Eingreifen in einen schwelenden Konflikt. Eine Situation, die möglicherweise in Gewalt ausarten könnte, wird durch Zureden, beruhigende Gesten und überlegtes Handeln entschärft. Ziel der Deeskalation ist es, die aufgestaute Aggressionen der sich streitenden Parteien abzubauen, damit eine Auseinandersetzung sachlich gelöst werden kann. Die sogenannte kommunikative Deeskalation, die allein auf verbales Eingreifen setzt, lässt sich in vier Schritte einteilen: Die Kontaktaufnahme mit den Streitenden, das Inkontaktbleiben, die Klärung des Problems und das Nachfragen, ob die Situation für die Beteiligten zufriedenstellend gelöst wurde. Auch Abwehrtechniken (Polizeigriff, “Schwitzkasten”) können deeskalierend wirken, sofern die Parteien voneinander ablassen, ihr Tun überdenken und die Bewegungsunfähigkeit das Aggressionspotenzial wieder senkt.

Detektiv

Ein Detektiv hat die Aufgabe, Informationen zu beschaffen, die von einem Auftraggeber gefordert werden. Diese Informationen können sich sowohl auf das Privat- als auch auf das Geschäftsleben beziehen. Ein Großteil der Auftraggeber eines Detektivs stammt aus der Geschäftswelt. Unternehmen engagieren Ermittler, wenn es um Markenpiraterie, Schwarzarbeit oder die Verletzung eines Geschäftsgeheimnisses geht. Kaufhäuser beschäftigen eigene Detektive und im Privatleben stehen vor allem Beziehungskonflikte im Mittelpunkt der Detektivarbeit. Der Beruf des Detektivs erfordert Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit. Zudem ist technischer Verständnis von Vorteil und ein umfangreiches, juristisches Wissen hilft dabei, gesetzeskonform zu ermitteln und Rechtsgrenzen einzuhalten.