Selbstverteidigung Glossar Buchstabe W
Closed
Wach- und Sicherheitsgewerbe
Wachmann
Widerstandsklasse
Widerstandsklasse 1 / RC 1
Der Gelegenheitstäter versucht, das Fenster oder die Tür durch den Einsatz körperlicher Gewalt aufzubrechen, z. B. durch Gegentreten, Schulterwurf, Hochschieben, Herausreißen.
Widerstandsklasse 2 / RC 2
Der Gelegenheitstäter versucht, zusätzlich mit einfachen Werkzeugen (wie Schraubendreher, Zange oder Keil) das verschlossene und verriegelte Bauteil aufzubrechen.
Widerstandsklasse 3 / RC 3
Der Täter versucht zusätzlich mit einem zweiten Schraubendreher und einem Kuhfuß, das verschlossene und verriegelte Bauteil aufzubrechen.
Widerstandsklasse 4 / RC 4
Der erfahrene Täter verwendet zusätzlich Sägewerkzeuge und Schlagwerkzeuge, wie Schlagaxt, Stemmeisen, Bolzen schneider, Hammer sowie eine Akku-Bohrmaschine- HSS Bohrer.
Widerstandsklasse 5 / RC 5
Der erfahrende Täter setzt zusätzlich Elektrowerkzeuge, wie z.B. Bohrmaschine, Stich- oder Säbelsäge und Winkelschleifer mit einem maximalen Scheibendurchmesser von 125 mm ein.
Widerstandsklasse 6 / RC 6
Der erfahrene Täter setzt zusätzlich leistungsfähige Elektrowerkzeuge, wie z.B. Bohrmaschine, Stich- oder Säbelsäge und Winkschleifer mit einem maximalen Scheibendurchmesser von 250 mm ein.
Durch unterschiedliche Angriffszenarien werden die einbruchhemmenden Eigenschaften von Fenstern, Türen, Verglasung und Rollläden geprüft. Maßgebend sind hier nicht nur die zum Einbruch verwendeten Werkzeuge, sondern auch die Arbeitsweise und Intensität beim Vorgehen eines Täters.
Die Widerstandsklassen werden seit September 2011 mit „RC“ für „resistance class“ bezeichnet.