Mentoren prägen den Weg – ein Dank an Menschen, die mich seit über zehn Jahren begleiten
Auf dem eigenen beruflichen Weg gibt es immer wieder Menschen, die uns prägen, inspirieren und dabei helfen, Dinge tiefer zu verstehen. Wissen entsteht selten allein – es wächst durch Austausch, Erfahrung und Begegnungen mit Menschen, die bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben. Gerade im Bereich Selbstschutz, Gewaltprävention, Deeskalation und Resilienz spielt dieser Austausch eine wichtige Rolle. Deshalb ist es mir wichtig, auch einmal bewusst Danke zu sagen.
Einige Menschen begleiten mich bereits seit über zehn Jahren persönlich. In dieser Zeit sind aus Trainings, Gesprächen und fachlichen Diskussionen nicht nur wertvolle Erfahrungen entstanden, sondern auch ein vertrauensvoller Austausch. Diese Begegnungen haben mich sowohl beruflich als auch privat sehr geprägt und meinen Blick auf den menschlichen Körper, Stressreaktionen und Handlungssicherheit unter Druck nachhaltig beeinflusst.
Besonders dankbar bin ich für den Austausch mit Prof. Dr. med. Harald Korb, Holger Schroers und Dr. Ann-Sophie Korb.
Prof. Dr. med. Harald Korb ist Facharzt für Herzchirurgie und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Physiologie des menschlichen Körpers. Seine medizinische Perspektive auf Nervenbahnen, Stressreaktionen und körperliche Prozesse hat meinen Blick auf Training, Selbstschutz und die Funktionsweise des menschlichen Körpers deutlich erweitert. Gerade im Zusammenhang mit Stress, körperlichen Reaktionen und Handlungssicherheit unter Druck waren viele Gespräche und Trainings mit ihm für mich sehr wertvoll. Weitere Informationen zu seinem Hintergrund finden sich unter anderem hier: https://www.renshi-dao.com/prof-dr-harald-korb/
Holger Schroers ist ein langjähriger Wegbegleiter und erfahrener Praktiker. Durch den gemeinsamen Austausch habe ich viel über Wahrnehmung, Stressreaktionen und Entscheidungsprozesse unter Druck gelernt. Seine ruhige und analytische Art bringt immer wieder wertvolle Impulse in Gespräche und Trainingskonzepte. Mehr über ihn findet sich auf seiner Profilseite: https://www.renshi-dao.com/holger-schroers/
Dr. Ann-Sophie Korb arbeitet in Großbritannien als forensische Toxikologin und beschäftigt sich wissenschaftlich mit biologischen und toxikologischen Prozessen im menschlichen Körper. Ihr wissenschaftlicher Blick erweitert viele fachliche Diskussionen um wichtige medizinische und biologische Perspektiven. Gerade wenn es um Stressreaktionen, Belastung und körperliche Prozesse geht, sind diese Erkenntnisse auch für Themen wie Resilienz und Selbstschutz von großer Bedeutung. Weitere Informationen zu ihrer Arbeit finden sich auf ihrem ResearchGate-Profil https://www.researchgate.net/profile/Ann-Sophie-Korb
sowie auf ihrer Profilseite bei Renshi Dao https://www.renshi-dao.com/dr-ann-sophie-korb/
Der Austausch mit Menschen aus Medizin, Wissenschaft und Praxis hat meine Arbeit über viele Jahre hinweg bereichert. Besonders im Bereich Selbstschutz, Resilienz und Gewaltprävention zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen – von der wissenschaftlichen Betrachtung des menschlichen Körpers bis hin zu praktischen Erfahrungen aus Training und realen Situationen.
Viele der Erkenntnisse aus diesem über zehnjährigen Austausch mit meinen Mentoren fließen heute direkt in meine Arbeit im Bereich Selbstschutz, Resilienz, Gewaltprävention und Deeskalation ein.
„Wissen ist wie Licht – es wird heller, wenn man es teilt.
Ein Dank an meine Mentoren Prof. Dr. Harald Korb, Holger Schroers und Dr. Ann-Sophie Korb für die jahrelange Inspiration.“
— Günther Pfeifer
Fazit: Dankbarkeit für einen gemeinsamen Weg
„Am Ende sind es nicht nur die nackten Fakten oder wissenschaftlichen Erkenntnisse, die zählen. Es ist die Zeit, die man gemeinsam verbringt, und die Freundschaft, die über ein Jahrzehnt hinweg gewachsen ist. Ich bin zutiefst dankbar für die Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten – nicht nur als fachliche Ratgeber, sondern als echte Weggefährten. Dieser Austausch aus purer Leidenschaft für die Sache und gegenseitigem Vertrauen hat mich privat wie beruflich geprägt. Es erinnert mich täglich daran, dass wirkliche Expertise dort entsteht, wo Menschen mit Herz und Verstand zusammenkommen.
Foto von Rohan Makhecha auf Unsplash
Über den Autor
Günther Pfeifer
IHK-zer