Egal ob Bus oder Bahn – immer häufiger kommt es im öffentlichen Personennahverkehr zu gewalttätigen Übergriffen. Mitarbeiter werden nicht nur angepöbelt, sondern teilweise auch schwer verletzt. Vor allem Sicherheitskräfte, Zugbegleiter und Fahrkartenkontrolleure bekommen den Frust der Reisenden zu spüren. Die Gewaltschwelle gegenüber dem Personal ist stark gesunken und darauf sollten Personalverantwortliche reagieren.
Schauen Sie nicht länger weg! Nehmen Sie das Problem ernst und lassen Sie Mitarbeiter im öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV professionell schulen. Ich biete spezielle Kurse zum Thema Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Deeskalationstraining für diese Berufsgruppe an. Alles über die Inhalte der Seminare und wie Sie davon profitieren, erfahren Sie in diesem Artikel.
Ein Reisender rastet aus, die Mitarbeiter müssen den Angriff abwehren
Schnell ist es passiert: Ein Fahrkartenkontrolleur will die Fahrscheine sehen und stößt auf frustrierte Fahrgäste. Diese ärgern sich häufig über Verspätungen oder technische Probleme im Zug. Sie beleidigen die Mitarbeiter im öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV und brausen sich immer weiter auf. Manchmal verlieren sie dabei die Kontrolle und greifen ihren Gegenüber plötzlich körperlich an. Und nun? In solchen Situationen sind Zugbegleiter bzw. andere Bahnmitarbeiter auf sich allein gestellt. Sie müssen den Angriff abwehren, sich verteidigen und zugleich für die Sicherheit der Reisenden sorgen.
Doch wie soll das funktionieren? Das fragen sich viele Menschen, wenn Sie mit Gewalt konfrontiert werden. Die schlechte Nachricht: Im Ernstfall ist es dafür zu spät. Wenn ein Reisender ausrastet, muss die Verteidigung sitzen. In diesem Moment bleibt keine Zeit, um ein Abwehrkonzept bereitzulegen. Die gute Nachricht: Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Deeskalation kann jedermann lernen.
Gewaltprävention & Deeskalationstraining: Lernen Sie Konflikte zu entschärfen
Frustrierte Fahrgäste, alkoholisierte Jugendliche oder unverschämtes Verhalten – in vielen Situationen lässt sich Gewalt vermeiden, wenn die Mitarbeiter im öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV geschickt reagieren. Es gibt verschiedene Methoden, die zur Entschärfung eines Konflikts beitragen. Dazu gehören ein selbstbewusstes Auftreten, rationales Handeln, zuverlässige Selbstkontrolle, verbale und nonverbale Kommunikation sowie effektive Notfalltechniken.
Wie diese Werkzeuge angewendet werden, zeige ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern in meinen Kursen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Sicherheitsexperte in der Security-Branche, weiß ich genau, welche Handlungen in brenzligen Situationen am besten wirken. Profitieren Sie von diesem Know-how und lassen Sie Ihr Personal professionell von mir schulen.
Inhaltliche Schwerpunkte Selbstverteidigungsseminar
Wenn eine Situation trotzdem eskaliert und ein Fahrgast zum körperlichen Angriff übergeht, kann sich ein Fahrkartenkontrolleur oder Zugbegleiter mit einfachen Techniken wehren. So kommt er unversehrt davon und setzt seinen Angreifer außer Gefecht.
Viele Methoden stammen aus dem Kampfsport und deshalb bin ich in verschiedenen Kampfkünsten ausgebildet. In meinen Selbstverteidigungskursen für Bahnmitarbeiter lernen die Teilnehmer einfache Handgriffe, die effektiv wirken. Dadurch steigern sie ihr Selbstbewusstsein und erlernen ein sicheres Auftreten. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit wichtigen Themen, wie zum Beispiel die Bedeutung von Distanzen und die Anwendung der richtigen Technik.
Bahnschutz: So profitieren Sie und Ihre Mitarbeiter von meinen Kursen
Selbstverteidigung ist ein wichtiges Werkzeug für alle Bahnmitarbeiter. Sie schützen sich damit selbst und werden nicht länger zum Opfer von Körperverletzung. Zugleich dienen Abwehrhandlungen dem Schutz der Fahrgäste, indem das Personal gewalttätige Reisende ruhigstellt. Insgesamt nimmt die Sicherheit in den Zügen zu und das Image er Bahn wird gefördert. Viele Menschen meiden Bahnfahrten zu bestimmten Zeiten, da sie das Problem kennen und Angst vor Gewalt im Zug haben.
Außerdem gilt: Selbstverteidigung ist nicht nur im Beruf wichtig. Auch im Alltag profitieren Ihre Mitarbeiter davon. Sie werden selbstbewusster, fit und gesund. Selbstbeurteilung lernen macht Spaß und das kommt ebenfalls Ihrer Firma zugute. Ausfallzeiten von Mitarbeitern durch Krankenfälle (inklusive solcher durch Körperverletzung während der Arbeit) werden reduziert. Die gesamte Firma gewinnt durch meine Kurse und deshalb sollten Sie nicht länger warten. Kontaktieren Sie mich! Gemeinsam legen wir die spezifischen Inhalte der Schulungen fest und finden einen geeigneten Termin!
Fazit: Meine Kurse machen Bahnfahren attraktiver
Lange hat das Image der Bahn gelitten: Gewalt am Bahnsteig, Pöbeleien im Zug und hilflose Bahnmitarbeiter. Machen Sie damit Schluss und sorgen Sie dafür, dass Bahnfahren wieder attraktiv wird! Investieren Sie in die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und buchen Sie Selbstverteidigungskurse. Ich helfe Ihnen, die Anzahl der Übergriffe auf das Bahnpersonal zu reduzieren.
Die Kurse finden bundesweit als Schulung, Seminar und zur Auffrischung statt. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Wie profitieren Sie und Ihre Mitarbeiter von meinen Kursen?
Selbstverteidigung ist ein wichtiges Werkzeug für alle Bahnmitarbeiter. Sie schützen sich damit selbst und werden nicht länger zum Opfer von Körperverletzung.